Kontakt

Sozial- und Gesundheitssprengel
Kirchberg-Reith

Kirchplatz 9
A-6365 Kirchberg
Telefon: +43(0)5357/4515
Fax-Nr.: +43(0)5357/4515

Bürozeiten:

Montag - Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr

Neu!!! Neu!!! Neu!!!


Tagespflege – Gemeinsam Leben und Erleben im Senecura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol.

www.kirchbergtirol.senecura.at

Fördergeber

 

Unser Partner

für Pflegebetten

Meine Pflege

Vorbildiche Drehscheibe

Seit 15 Jahren eine vorbildliche soziale Drehscheibe!

Starke helfen Schwachen – das ist der Grundpfeiler eines gut funktionierenden Gemeinwesens. Ein Sozialstaat steht auf den Säulen idealistischer Arbeit von Profis, aber auch ehrenamtlich tätigen Menschen. Ein Fundament dieses Systems ist in Tirol die Arbeit in den Sozial- und Gesundheitssprengeln. Von deren Beschäftigten werden landesweit derzeit zirka 80 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen zu Hause betreut.

Der Sozial- und Gesundheitssprengel Kirchberg-Reith ist nunmehr bereits seit 15 Jahren die soziale Drehscheibe vor Ort und bietet neben den Basisdiensten Hauskrankenpflege, Altenhilfe und Heimhilfe, Verleih von Heilbehelfen und Essen auf Rädern auch Beratungstätigkeiten, Gesundheitsvorsorge, Fortbildungen und Veranstaltungen an.

Allein im Jahr 2008 wurden vom Sprengel in den genannten Gemeinden für das Einzugsgebiet von 6.586 Einwohnern 10.779,25 Leistungsstunden erbracht. Das waren 3.811,25 Stunden Heimhilfe und 6.968 Pflegestunden, es wurden dabei 108 Klienten in den Basisdiensten betreut. Für diesen Sprengel waren im Jahr 2008 neben 24 Angestellten auch 42 ehrenamtliche MitarbeiterInnen tätig, hier vor allem in den Bereichen Essen auf Rädern, Mitarbeit bei Veranstaltungen sowie Vorstandstätigkeit.

Die genannten Zahlen beschreiben trefflich die hervorragende Arbeit dieser sozialen Einrichtung. Die Tiroler Sozial- und Gesundheitssprengel, finanziert von Land und Gemeinden, werden in Zukunft nach einer Novellierung eine noch viel größere Bedeutung erlangen. Getragen werden sie auch dabei in erster Linie von den Menschen, die Tag für Tag mit viel Engagement Dienst an ihren Nächsten leisten.
Ich gratuliere den Verantwortlichen dieses großen Gemeinschaftswerkes zum 15-jährigen Bestehen. Und danke allen MitarbeiterInnen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche dem Sprengel alles Gute für die Zukunft!   

Peter Logar
(Leiter der Sozialabteilung des Landes Tirol)

 
 
 
Café Hochland Rettenwander Sanitär-Heizung-Ölfeuerung Wallner Modernes Wohnen Perauer Sanitär-Gas-Heizung Styblo-Bau Bauunternehmen Sanitäts-Haus-Kostner